Sonne in der Schule 1994 – 2024
30 Jahre im Dienste der solaren Bildung
Nach 30 Jahren intensiver Betreuung geht ein wegweisendes Förderprogramm zur Implementierung der Erneuerbaren Energien zu Ende – das 1994 gestartete Programm „Sonne in der Schule“ wird eingestellt: Mission accomplished!? Einerseits sicher ja, denn Mitte der 1990er Jahre war der Beitrag der Photovoltaik zur Stromerzeugung in Deutschland im nicht messbaren Bereich. 30 Jahre später sieht das ganz anders aus: Die Photovoltaik hat einen Anteil von 12,3 % bei der Primärenergie zur Stromerzeugung (Stand: 2023) und ist – vor allem im ländlichen Raum – überall sichtbar. Kaum einer der 1994 Beteiligten hätte geglaubt, dass das Thema in Deutschland einen derartigen Durchbruch erzielt. Aber trotzdem sollte andererseits die Integration des Themas Solarenergie bzw. Erneuerbare Energien in den Schulunterricht weitergeführt werden. Zu groß sind die anstehenden Aufgaben der notwendigen Transformation unseres Energiesystems von fossiler auf regenerative Erzeugung. Neben der Retrospektive auf 30 Jahre „Sonne in der Schule“, wollen wir deshalb auch auf Bildungsangebote aufmerksam machen, die in Nachfolge zu unserem Programm stehen.
Hier der Abschlussbericht zu 30 Jahren „Sonne in der Schule“ mit einer Zusammenfassung des Programms und Auswertungen zum Langzeitverhalten von PV-Modulen – denn „Sonne in der Schule“ war ein Reallabor der Energiewende.
Ergänzend zum Abschlussbericht hier einige Energiedaten, die die Entwicklung nachzeichnen und einordnen.
Hier die Presseinformation zum Abschluss des Langzeitprojekts „Sonne in der Schule“:
„Sonne in der Schule“ ist mit dem Betriebsbericht 2023 (schöne) Geschichte, wir möchten den ursprünglichen Gedanken des Programms, Schülerinnen und Schüler mit der Solarenergie in Verbindung zu bringen, jedoch noch einen neuen Impuls geben. Anliegende Information der Solar for Schools Bildung gGmbH zeigt Ihnen, wie Sie das Thema weiterhin in den Unterricht integrieren können.
Zusammen mit Solar für Kinder Bildung gGmbH möchten wir Sie auf den ServiceNow Community Fund hinweisen. Schulen können sich hier bewerben und PV-Lehrmittel im Wert von 10.000 EUR erhalten: